Kaninchenstall bauen und Kaninchenstall innen ausstatten

Kaninchen halten sich am liebsten in einer geschützten Umgebung auf und schlechtes Wetter mögen sie genauso wenig wie wir Menschen. Allerdings ist dies nicht der einzige Grund für ihren angeborenen Drang, in weichem Sand Höhlen zu buddeln. Sie sind dort vor Raubtiere geschützt und bringen hier auch ihren Nachwuchs zur Welt. Gezähmte Kaninchen haben mit Menschen zwar kein Problem, suchen jedoch instinktiv nach einem sicheren Unterschlupf, wenn schlechtes Wetter oder Gefahr von anderen Tieren droht. Ein Kaninchenstall ist also absolut nicht als „Gefängnis“ für diese Tiere zu sehen, sondern ganz im Gegenteil. Solange sie mit allem gut versorgt sind, haben Kaninchen kaum Interesse ihren Stall zu verlassen, denn dafür empfinden sie die Umwelt als viel zu gefährlich. Der einzige Grund warum Kaninchen sich genötigt fühlen in der Umgebung herum laufen, ist die Nahrungssuche, der Drang zur Paarung und manchmal auch die Neugierde.

Die Gestaltung eines Kaninchenstalls sollte daher den natürlichen Bedürfnissen so weit wie möglich entsprechen. Einen Kaninchenstall zu bauen ist kein Hexenwerk. Dazu sind jedoch einige grundlegenden Dinge zu beachten. Da ein Kaninchenstall für die Außenhaltung mehr Aufwand und Berücksichtigung von Wind und Wetter sowie Schutz vor Raubtieren erfordert, sollen hierfür kurz die wichtigsten Eckdaten zusammengestellt werde. Für die Innenhaltung einen Kaninchenstall bauen bedeutet ledig weniger Aufwand, da das Haus ja schon vor Wetter und Raubtiere schützt. Es sei denn, es leben Hunde und Katzen mit im Haus, denen nicht zu trauen ist. Vorsicht auch bei weiblichen Katzen. Wenn sie selbst auch mit dem Kaninchen freundlichen Umgang pflegen, so können sie auch mal Besuch von einem fremden Kater bekommen, der das Kaninchen als Begrüßungsmahlzeit betrachtet.

Die Festlegung der Größe ist der erste Schritt für den Bau eines Stalls. Große Rassen, mit bis 5,5 Kg Lebendgewicht, benötigen etwa 9 Quadratmeter, während Zwergrassen noch eine Mindest-Grundfläche von 4,5 Quadratmeter erhalten sollten. Die Fläche muss aber nicht komplett überdacht sein. Auch die Stallhöhe hängt von der Größe des Kaninchens ab und liegt zwischen 70 und 50 Zentimeter. Größer ist natürlich immer besser. Besonders dann, wenn zwei Kaninchen gehalten werden sollen, was sehr zu empfehlen ist. Kaninchen sind in dem Sinne zwar keine Rudeltiere, aber sie lieben die Gesellschaft von Artgenossen.

Als Holz für Wände, Einbauten und Dach eignet sich am besten Kiefer. Für den Boden sollte hartes Holz wie Buche oder Eiche genommen werden. Wegen des ständigen Kontakts mit dem Stallmist ist eine gute Imprägnierung von nicht geringer Bedeutung. Die einfachste und stabilste Form ist die Rahmenbauweise, da hier die Bretter direkt an dem zuvor erstellten Rahmen mit rostfreien Holzschrauben befestigt werden können. So wird gleichzeitig verhindert, dass im Kaninchenstall innen Schrauben hervorstehen, da sie im dicken Holz des Rahmens verschwinden. Zu empfehlen ist außerdem, die Auflageflächen der Bretter vor dem Verschrauben mit Holzleim zu versehen. Die Kanthölzer an den Ecken können als Beine direkt bis zum Boden geführt werden. Der Bodenabstand sollte dabei wenigstens 80 Zentimeter betragen.

Um die benötige Menge an Kantholz und Bretter zu ermitteln, ist eine zuvor angefertigte Skizze sehr hilfreich. Darin kann schon ein höhlenähnlicher Einbau als Rückzugsort berücksichtigt werden. Boden und Dach müssen zum Ablauf ein Gefälle vom einem Zentimeter pro Meter aufweisen. Die Zugangsklappe ist so zu positionieren, dass die Stallfläche zur regelmäßigen Reinigung gut zugänglich ist. Als Dachhaut hat sich Dachpappe bewährt. Fehlt noch der Einstreu aus Stroh und etwas Heu obendrauf sowie ein Trink- und Fressnapf.

Auch interessant...

Die beste Unterwäsche für Männer

Mallorca Fincavermietung - Welcher Anbieter ist gut?

Bad Fliesen

Die besten Styling Tipps und Trends

Das sind die Modetrends 2017 – Mode für mollige Frauen

Smartphones und ihre Suchtgefahr

Wärmepumpentrockner Test – Das sollte bei einem Kauf beachtet werden

So richtet man sich sein Badezimmer der Träume ein

URBAN CLASSICS SHOP

League of Legends Guide

Schnelle Pralinen mit dem Thermomix

Warum immer mehr Männer Sportwagen kaufen

Zimmerpflanzen richtig pflegen

So kann man Geld sparen